Über uns

 

Wir, das sind Almuth und Niels, haben im September 2015 unsere Alpakazucht mit drei Stuten und zwei Hengstfohlen begonnen, die wir von Petra und Wolfgang Borrmann von Alpakas des Westens erworben haben. 

Mein Sohn Hendrik springt immer gerne ein, wenn "Not am Mann" ist und kümmert sich liebevoll um die kleine Herde. 

Die Tiere haben uns von jeher fasziniert. Als dann eines Tages eine berufliche Veränderung anstand haben wir unseren Traum verwirklicht. 

Zuerst haben wir eine Hofführung bei Alpakas des Westens gemacht. Im November 2014 sind wir zu dritt dort vorbeigefahren und als wir auf diesem tollen Hof, mit ca. 60 Alpakas und zwei sehr lieben und gastfreundlichen Menschen standen, die Alpakas nicht nur lieben, sondern auch leben, war es ganz schnell um uns geschehen. Das wollten wir auch!

Wir haben daraufhin drei Seminare gebucht und je mehr Zeit wir mit Alpakas verbrachten, umso mehr wurden wir in unserem Vorhaben bestärkt.

September 2015


Update 09.08.2018  

15 Stuten und 10 Hengste leben nun bei uns. Unsere Deckhengste durften ihren ersten Nachwuchs begrüßen und wir sind sehr überzeugt von der Qualität der Fohlen. 


 


NEWS:

08.08.2018 Und wieder was das Fernsehen da 

Faszien-Yoga zwischen unseren Alpakas, oder umgekehrt ???

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-faszien-yoga-mit-alpakas-100.html


24.03.2018 - 25.03.2018 

Alpakashow Alsfeld 2018, was für eine Show! Mit 323 Tiere die größte und sicher interessanteste nationale Show in Deutschland. Bei extrem starker Konkurrenz konnten wir sehr gut anschneiden und wir sind sehr stolz auf unsere Jungs und Mädchen. Mehr unter Alpakashows. 

Hier ein Video zur Show, wer findet unser Alpakas, sie sind mehrfach im Bild. Einfach auf den Link Klicken:

https://www.rtl-hessen.de/beitrag/neues-trendtier-alpaka-show-in-alsfeld



07. März 2018 um 17.15

Wir sind bei den Anrather Literaturtagen dabei. Am 07.03.2018 um 17.15 liest bei uns im Alpakastall Anja Kuypers ihr Buch "Jupiter - mit Mut und Spucke" für Kinder ab 6 Jahre. Das wird auch für uns etwas ganz besonderes. 

https://www.facebook.com/BuechereiAnrath/posts/609601269386590














Unsere eigene Alpakawolle ist da!

Endlich ist sie da! Unsere eigene Wolle von unseren Tieren. 100% Alpaka, 100gr. Stränge, Lauflänge 270m, in den Farben weiß und braun für 18,-€



AAF Sam

Samstag, den 09.09.2017 wurde unser letztes Fohlen für dieses Jahr geboren. Ein weißer Hengst mit gerade mal 6,7 KG. Er ist gesund und munter und rast mit sehr viel Lebensfreude über unsere Weiden. 

Wir waren im Fernsehen

Ein wirklich schöner Bericht über unsere Alpakas und uns. Schaut einfach mal rein.



AAF Manhattans Little Grace

Am Mittwoch, den 28.07.2017 wurde Manhattans Little Grace geboren. Eine wunderschöne beige Stute die vom ersten Tag alle verzaubert hat.



AAF Harvey

Nur eine Woche später, am Samstag, den 17.06.2017 kam dann AAF Harvey zur Welt. Ein wunderschöner schwarzer Hengst. TM Haity kümmert sich rührend um ihn. 



AAF Golden Hazel

Am Sonntag, den 11.06.2017 wurde unsere AAF Golden Hazel geboren. Um 09.38 hat Barcelona eine wunderschöne braune Stute geboren. Sie war dirket sehr lebendig und fix auf den Beinen. Wir freuen uns sehr über diese wunderschöne Stute.



AAF Gold Mighty Quinn

Am 29.04.2017 um 11.08 kam Mighty Quinn zur Welt. Er ließ 2 Wochen auf sich warten, dann ging aber alles gut und schnell. Es ist ein beiger, fitter Hengst und wir freuen uns sehr über ihn.



Alpakashow Alsfeld 01.04. - 02.04.2017

Wir freuen uns sehr über die 4. Platzierungen auf er Alpakashow in Alsfeld.

2. Platz ADW Te Anau Hengste braun

3. Platz ADW Iberio Hengste weiß

2. Platz ARWB Melly Stuten braun

4. Platz AAF FriGina Stuten weiß


ADW  Manhattans Giant mit 20 Monaten im Deckeinsatz

Wir freuen uns sehr das wir unseren Giant jetzt schon zum Decken einsetzten können. Er ist ein wirkliches Naturtalent und sehr charmant zu den Stuten. Auch ARWB Melly war von Giant begeistert. 



Halftertraining

Wir haben am letzten Wochenende (07.01.2017) mit dem Halftertraining für AAF FriGina und AAF Bonita begonnen. Es ist immer spannend zu sehen wie sich die kleinen Wildfänge verhalten und wie lange es dauert bis sie verstehen was wir von ihnen wollen. Unsere kleine, sehr selbstbewußte Gina hat es mal mit hinschmeißen und liegenbleiben probiert ;). Wir sind allerdings sehr zuversichtlich das es mit den beiden Stuten schnell gehen wird.


Weihnachtsmarkt in Anrath

Am 27.11.2016 werden wir mit unseren 3 Hengsten auf dem Anrather Weihnachtsmarkt sein und unsere Artikel aus dem Hofladen verkaufen. Wir freuen uns schon sehr auf alle Alpaka-Interessierten. 



 

AWB Melly

So, nun sind wir wirklich komplett. Am Samstag, den 12.11.2016 ist Melly bei uns eingezogen. Sie wird unsere Zucht farblich bereichern. Ihr Vater ist ARWB Joda,schwarz und ihre Mutter Muna ist dunkelbraun. Wir werden sie im Frühjahr mit ADW Te Anau decken und sind sehr gespannt auf ihr erstes Fohlen 2018.




Hofladen

Seit heute, 10.08.2016, ist unser Hofladen eröffnet. Das Sortiment finden Sie im Reiter Hofladen. Bei Interesse rufen Sie mich an und wir vereinbaren einen Termin.


 

ADW Te Anau

Seit dem 18.06.2016 steht ein neuer brauner Junghengst bei uns. ADW Te Anau wird unsere beiden Hengste ADW Manhattans Giant und ADW Iberio in Zukunft unterstützen. Mehr dazu unter Deckhengste... Mit Te Anau haben wir nun eine Herde von 11 Tieren.



Unsere ersten Fohlen

Mittlerweile sind unsere ersten eigenen Fohlen bei uns auf dem Hof geboren. Am 02.06.2016 kam AAF FriGina zur Welt. Sie ist eine wunderschöne weiße Stute von ADW Giggi und AH Peruvian Friso. Schon am 04.06.2016 folgte dann AAF Bonita. Sie besticht durch ihre Farbe fawn. Ihre Eltern sind unsere schwarze Stute Barcelona und ADW Apollon. Beide Stuten kamen gesund und munter zur Welt. Mehr dazu bei Fohlen...