Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Aktionen mit Alpakas von Alpakas am Flöthbach

 

1. Geltungsbereich & Vertragsgrundlagen

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Vereinbarungen zwischen Alpakas am Flöthbach, Süchtelner Straße 73, 47877 Willich  und Personen oder Einrichtungen, die Leistungen von Alpakas am Flöthbach in Anspruch nehmen, soweit sich nicht aus schriftlichen Abmachungen etwas anderes ergibt. Mit dem Besuch bei uns und dem Kontakt mit unseren Tieren, werden von Ihnen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Vertragsbestandteil anerkannt. Diese Vertragsbedingungen gelten für die Aktionen mit Alpakas, unsere Events und für den Aufenthalt auf unserem Gelände sowie bei Kontakt mit unseren Tieren, auch außerhalb unseres Geländes.

 

2. Teilnahmevoraussetzungen

Grundsätzlich ist eine normale Fitness Voraussetzung für Alpakawanderungen. Die Erfüllung dieser Bedingungen ist Sache der Teilnehmer:in. Sollte diese nicht erfüllt sein, kann es zum Abbruch der Wanderung kommen ohne eine Kostenerstattung.

 

3. Teilnahmevertrag

Der Teilnahmevertrag kommt zustande, indem eine verbindliche Email der Teilnehmer:in vorliegt und von Alpakas am Flöthbach  schriftlich bestätigt (ebenfalls per Email) wird.

 

4. Zahlung der Teilnahmegebühr

Die Höhe der Teilnahmegebühr und die Zahlungsmodalitäten werden im Teilnahmevertrag (schriftliche Mailbestätigung) geregelt. Diese ist vor Ort in bar zu entrichten.

 

5. Sicherheit

Hiermit möchten wir Sie auf die besonderen Gefahren beim Wandern hinweisen. Bei den Wanderungen kann es zu besonderen Gefahrensituationen kommen: Wetterumschwünge, Verletzungen usw. Auch kann es im Falle von Verletzungen länger dauern, bis Hilfe von außen kommen kann. Jeder Gast ist selbst für die richtige Kleidung und Schuhwerk verantwortlich. Verletzungen durch nicht passende oder ungeeignete Schuhe gehen zu Lasten des Gastes.

 

6. Widerruf und Rücktritt

Bei der Buchung der Aktionen mit Alpakas & Lehrgängen ist laut §312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht vorgesehen. Nach erfolgter Buchung sind ein Widerruf oder Rücktritt durch den Teilnehmer nicht möglich. Durch die verbindliche Buchung durch Zustandekommen des Teilnahmevertrages ist die Teilnahmegebühr in jedem Fall zu entrichten. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Touren bei Gewitter oder Gewittermeldungen, Stürmen, starkem Regen oder Schneefall und Glatteis (höhere Gewalt) auch kurzfristig abzusagen. Die Absage erfolgt durch den Veranstalter und nicht durch den/die Teilnehmer:in. Ein Anspruch auf Schadensersatz wegen eines Rücktritts durch den Veranstalter besteht nicht.

 

7. Haftungsregelungen

Aktionen mit Alpakas sind mit besonderen Risiken behaftet, die Teilnahme an diesen Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr. Diese Regelung gilt besonders für Risiken, die vom Veranstalter nicht vorhersehbar sind. Eine Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, die mit dem Charakter einer Aktion mit Alpakas in Zusammenhang stehen, besteht auch dann nicht, wenn die Veranstaltungsleitung des Veranstalters an der in Frage kommenden Unternehmung teilnimmt. Bei Aktionen mit Alpakas kann es zu Änderungen des ausgeschriebenen Verlaufs kommen. Den Anordnungen der jeweiligen Leitung bzw. den Instruktoren ist Folge zu leisten. Alpakas am Flöthbach haftet für Sach-, Vermögens- und Personenschäden nur in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

8. Hunde

Hunde sind auf unserem Gelände und bei unseren Wanderungen nicht erlaubt, da diese den Ablauf und die Sicherheit bei unseren Veranstaltungen stören könnten.

 

9. Unwirksamkeit von einzelnen Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen begründet nicht die Unwirksamkeit des Vertrages im Übrigen.

 

10. Datenschutz

Mit der Anmeldung erklärt sich die/der Anmeldende bzw. die Teilnehmerin/der Teilnehmer damit einverstanden, dass seine/ihre Daten nur nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes aufgenommen und vom Veranstalter gespeichert werden.